Viermal Gold, je drei Mal Silber und Bronze bei den deutschen Bahnmeisterschaften

19.03.2012 12:48

Bei den 125. Deutschen Bahnmeisterschaften im Berliner Velodrom sammelten die Nachwuchsradsportler aus Nordrhein-Westfalen wieder jede Menge Edelmetall.

So verteidigte bereits am ersten Tag Philipp Turner vom RSV Unna seinen Titel im 500 Meter Zeitfahren.

Einen Tag später gewannen der Büttgener Nils Schomber bei den Junioren und die Bielefelderin Mieke Kröger bei den Juniorinnen jeweils Gold in der 3.000 bzw. 2.000 Meter Einer-Verfolgung. Alina Lange aus Köln und Philipp Turner wurden über 2.000 Meter in der Altersklasse Jugend jeweils Vierte.

Der Junioren-Vierer in der Besetzung Nils Schomber, Ruben Zepuntke, Nils Politt und Stefan Schneider gewann in einem spannenden Finale wie im Vorjahr Gold in der 4.000 Meter Mannschaftsverfolgung. Das Dreigespann Mieke Kröger, Alina Lange und Christina Koep aus Quadrath musste sich über 3.000 Meter dem Trio aus Bayern geschlagen geben und wurde Zweite. Das kleine Finale um Platz drei gewann der Jugend-Vierer mit Philipp Turner, seinem Vereinskollegen Lukas Löer und dem Schwerter Alexander Gschwind und Jonas Tenbrock aus Bocholt.

Am letzten Tag der Entscheidungen gab es dann noch einmal Silber für die Paarung Politt / Schneider im Madison der Junioren und Bronze im gleichen Wettbewerb für Thomas Schneider mit seinem Chemnitzer Partner Zwingenberger. Im Teamsprint der weiblichen Jugend / Juniorinnen fuhren Alina Lange und Lisa Carolin Happke aus Unna auf den dritten Platz. Die Medaillenkandidaten im Madison der Jugend Philipp Turner und Jonas Tenbrock schieden aufgrund eines schweren Sturzes von Tenbrock vorzeitig aus.