RC Buer startet erfolgreich das "rollende KIBAZ"

18.08.2015 09:29

Gelsenkirchen - Seit diesem Jahr bietet die Radsportjugend NRW in Kooperation mit dem Sportjugend NRW das rollende KIBAZ (Kinderbewegungsabzeichen) an. Hier nehmen Kindergartenkinder mit einem Laufrad teil und absolvieren 10 verschiedene Stationen. Monique Richert vom RC Buer hat jetzt mit neun Kindern aus dem Apostelkindergarten in Buer das erste KIBAZ für den RC Buer / Westerholt durchgeführt. Die Kinder hatten viel Spaß bei den unterschiedlichen Aufgaben und konnten am Ende der Übungseinheit alle eine Urkunde mit nach Hause nehmen.

Die nächsten Termine in Gelsenkirchen stehen auch schon fest und wir hoffen, dass uns nicht der nächste KITA-Streik dazwischen kommt. Übernächste Woche wird das rollende KIBAZ mit der KITA auf der Hardt und dann gleich 50 Kindern durchgeführt. Das KIBAZ ermöglicht es uns bereits sehr kleine Kinder anzusprechen und für das Rad fahren zu begeistern. Mittelfristig planen wir eine Laufrad Gruppe im Bikepark einzurichten, in der die Kinder dann regelmäßig trainieren und sich spielerisch an den BMX Sport heran tasten können, so die Planungen des RC-Buer Vorstand.

Die Radsportjugend NRW freut sich, dass man zu den ersten Fachverbänden gehört die ein spezielles KIBAZ anbieten. Im April fand bereits die erste KIBAZ-Veranstaltung mit Laufrädern statt. "Das Interesse von Vereinen ist da", so Jessica Willemsen, Fachkraft der Radsportjugend. Es kommen immer wieder Anfragen von Vereinen bei uns an. Das KIBAZ ist eine gute Aktion um ohne großen Aufwand schon bei den Kleinsten auf den Radsport aufmerksam zu machen.

Die Radsportjugend NRW wird mit dem KIBAZ beim Sparkassen-Münsterland-Giro 2015 am 3. Oktober und beim Festival der Radsportjugend, am 7. November im Sportforum Büttgen aktiv sein. Eine weitere Aktion ist zum Weltkindertag in Münster in Planung.