Kibaz“ kommt ins Rollen – Dulky präsentiert sich erstmals mit Fahrradhelm

20.04.2015 14:12

 

Dulky mit Helm

Köln – Bei bestem Frühlingswetter war am Samstag, den 18. April die Albert-Richter-Bahn Schauplatz des 1. Jugend- und Familientages des Radsportbezirks Köln.

 

Vor Ort war auch die Radsportjugend NRW, die sich im Innenraum des Kölner Radstadions mit ihrem Fahrrad-Parcours präsentierte. Mit dabei war auch Maskottchen Dulky. Der Dinosaurier präsentierte sich in Köln erstmals mit seinem neuen Fahrradhelm und diente so als Vorbild für alle kleinen und großen Radfahrer.

 

Der Jugend- und Familientag wurde von der Radsportjugend NRW zusammen mit der Sportjugend Köln und der Sportjugend NRW als Auftaktveranstaltung für das rollende Kibaz genutzt. Die Kids im Alter von 3 bis 6 Jahren absolvierten mit ihren Laufrädern, Fahrrädern oder Rollern 10 verschiedene Bewegungsstationen und wurden durch Maskottchen Dulky ordentlich angefeuert. So musste die 3jährige Lucy, die den Auftakt in das rollende Kibaz machte, zum Beispiel Gegenstände hinter dem Rad transportieren eine Slalomstrecke absolvieren und über Hindernisse fahren. An weiteren Bewegungsstationen wurde die Kreativität, Wahrnehmung und das soziale Verhalten der Kinder geschult. Am Ende gab es dann für alle Teilnehmer eine Urkunde und kleine Erinnerungsgeschenke. Die Auftaktveranstaltung wurde durch Ulrich Beckmann vom Landessportbund NRW und Melissa Drebitz von der Sportjugend Köln begleitet.

Kibaz3

Abgerundet wurde der Jugend- und Familientag in Köln durch Darbietungen im Kunst- und Einradfahren sowie Showrennen und einem Schnuppertraining auf der Bahn. Vor Ort waren auch zahlreiche Kölner Radsportvereine die sich mit Infoständen präsentierten und auf ihre Radsportangebote aufmerksam machten. Ebenfalls unter den Besuchern war Bruno Nettesheim vom Bund Deutscher Radfahrer der das treiben in und auf der Bahn interessiert beobachtete.

 

Weitere Fotos von der Veranstaltung gibt es hier.

Pressemeldung der Sportjugend NRW zum rollenden Kibaz

 

Kibaz1