Gesunde Ernährung trifft auf Bewegung - Ernährungsseminar für Kids

03.11.2015 12:37

Duisburg - Die Radsportjugend NRW lädt auch in diesem Jahr wieder Kinder im Alter von 8 bis 15 Jahren zu einem Ernährungsseminar nach Viersen-Süchteln ein. Das Seminar findet vom 4. - 6. Dezember in Viersen-Süchteln statt.

"Lässt sich durch bewusstes Essen und Trinken meine sportliche Leistungsfähigkeit verbessern?"
"Wie ernähre ich mich gesund, was steckt in den Nahrungsmitteln, was verbraucht mein Körper beim Sport?"
Diese und weitere Fragen sollen in unserem Ernährungsseminar kindgerecht beantwortet werden.

Seminarinhalte:

  • Grundlagen zum Thema Ernährung
  • Ernährung und deren Einfluss auf die Sportliche Leistungsfähigkeit
  • Richtige Ernährung vor und am Wettkampftag sowie richtiges Trinken
  • Ernährung zur Leistungssteigerung und Regeneration
  • Richtig "Fit" durch Bewegung

Das Seminar soll den Teilnehmern die Möglichkeiten einer gesunden und ausgewogenen Ernährung im Sport altersgerecht näher bringen. Neben theoretischen Grundlagen werden in kleinen Gruppen verschiedene Gerichte in einer Großküche selbst frisch zubereitet. Am Samstagnachmittag steht außerdem eine Bewegungseinheit mit dem Schwerpunkt "Kraft, Ausdauer und Koordination" auf dem Programm.

Die Eigenleistung beträgt in diesem Jahr 15 Euro. Anmeldungen nimmt die Radsportjugend ab sofort unter info@radsportjugend-nrw.de entgegen. Eine Anmeldung ist auch über den Menüpunkt "Jugendmaßnahmen" möglich.

Ausführliche Informationen zu dem Seminar gibt es auch in unserem Flyer.

(Simone Schlösser, Jugendleiterin)