Ernährungsseminar mit Bewegung und "Vorfreude"

05.12.2015 22:08
IMG_7166

 

Süchteln – Auch wenn in diesem Jahr das Gewusel in der Küche größer war als in den letzten Jahren – es hat wieder allen geschmeckt. Das Ernährungsseminar für Kids war auch in diesem Jahr wieder ein Erfolg.

Nachdem am Freitagabend verschiedene Nudelvariationen und Soßen mit einem bunten Salat auf dem Programm standen, durften einige der 22 Kids ihre Backkünste erproben. So wurden auch alle Brote und Brötchen für das Frühstück selbst hergestellt und passend zum Nikolauswochenende durften da natürlich große Weckmänner nicht fehlen. Am Samstag gab es außerdem noch einen Obstkuchen sowie selbstgemachte Müsliriegel. Die wurden während einer sportlichen Bewegungseinheit mit Koordination, Dehnung und einigen Spielen verputzt.

Am Abend gab es dann „Fast-Food“ selbstgemacht. So wurden Ckicken-Nuggets, Veggie-Burger und Kartoffelecken frisch zubereitet. Auch eine riesige Schüssel Obstsalat durfte da natürlich nicht fehlen.

Bei der Zubereitung wurde immer mal wieder probiert und am Ende waren alle Stolz auf das Endprodukt.

0H8A1748Neben den praktischen Einheiten in der Küche gab es auch kurze theoretische Lehreinheiten zur gesunden Ernährung im Sport. In der Freizeit wurde im Keller gekickert und Billard gespielt. Einige Fußballfans fieberten am Nachmittag beim Heimsieg der Gladbacher gegen die Bayern mit. Am Abend fieberten die Kids dann gemeinsam dem Nikolaus entgegen. Es wurden Schuhe geputzt, vor die Türen gestellt und Gedichte geschrieben. Am Sonntag gab es dann für alle einen gesunden Nikolaus aus Äpfeln und Mandarinen sowie ein T-Shirt als Erinnerung an das Seminar.

 Aufmerksam auf unser Ernährungsseminar wurde auch der Nordrhein-Westfälische Triathlon-Verband. Die Schul- und Breitensportbeauftragte des Verbandes, Beate Pelani, besuchte das Ernährungsseminar und sammelte Tipps und Informationen. Eine Zusammenarbeit auf diesem Gebiet wird für die Zukunft angestrebt.

 Bilder vom Ernährungsseminar gibt es hier.