1. Kids-Camp Osterferienaktion „Fahr Rad!“ in Münster war voller Erfolg

23.04.2015 12:18

Münster - In der zweiten Woche der Osterferien veranstaltete das Sportamt der Stadt Münster, zusammen mit dem RSV Münster und der Radsportjugend NRW die Ferienaktion „Fahr Rad!“ an verschiedenen Münsteraner Schulen. Auf dem Fahrrad-Parcours der Radsportjugend NRW sollten die Viertklässler ihre Radbeherrschung verbessern um im Alltag im Straßenverkehr noch besser gewappnet zu sein.

 

Angst vor den Herausforderungen des Fahrrad-Parcours hatte von den Kids niemand. Nur am Anfang fuhr der ein oder andere etwas unsicher durch den unbekannten Parcours. Erstaunlich war zu sehen, dass die Kids innerhalb kurzer Zeit große Fortschritte im Fahrverhalten bei Unebenheiten, plötzlichen Hindernissen und unerwartetem Bremsen machten.

 

Auch das Fazit aller Beteiligten ist durchweg positiv. „Die Bereitschaft und Lust auf diese Aktion war groß und es ist schön zu sehen, wie innerhalb weniger Stunden die Radbeherrschung durch das Training auf dem Parcours verbessert wurde. Die Kids haben große Fortschritte gemacht und hatten eine Menge Spaß dabei“, so die eindeutige Meinung von Sportamt und Verein.

 

Der RSV Münster bietet für die Kids weiterhin ein Radtraining im Verein an, so dass die Kinder auch nach der Ferienaktion weiter begleitet werden. Fabian Wegmann (Ehrenmitglied im RSV Münster) stand dem Projekt zudem als Pate zur Verfügung.

 

Bereits jetzt ist man sich in Münster einig. „Das Projekt hat Zukunft und soll fortgeführt werden. Es ist eine optimale Ergänzung zur Fahrradprüfung in der dritten Klasse und soll fester Bestandteil der Mobilitätserziehung an den Grundschulen Münsters werden“. Gerade in der heutigen Zeit wo das Elterntaxi „in“ ist und die psychomotorischen Schwächen der Grundschulkinder zunehmen ist die Aktion „Fahr Rad!“ besonders wichtig um dem derzeitigen Trend entgegen zu wirken.